Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen kommen viele Menschen zusammen, was zwar einerseits mit viel Spaß, andererseits aber auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Ob dörfliches Straßenfest oder spektakuläre Sportveranstaltung – Veranstalter müssen bei jedem Event mit medizinischen Notfällen rechnen. Aber wie gewährleistet man die medizinische Versorgung der Veranstaltungsbesucher? Speziell ausgebildete Sanitäter vor Ort bieten größtmögliche Sicherheit. Denn für den Rettungsdienst kann es auf einer unübersichtlichen Großveranstaltung oftmals zu spät sein. Optimale Veranstaltungssicherheit setzt einen präsenten Sanitätsdienst voraus.

Von Gesetzes wegen sind Veranstalter in vielen Fällen dazu verpflichtet, einen professionellen Sanitätsdienst bei Veranstaltungen bereitzustellen. Es gibt dazu keine explizite Vorschrift, die diesbezüglichen Richtlinien ergeben sich mehrheitlich aus der Verkehrssicherungspflicht. Diese fordert die Abwehr von Gefahrenquellen und droht bei Unterlassung mit Schadenersatzansprüchen.

Als Organisator eines Events stehen Sie also in der Verantwortung für die Gesundheit Ihrer Besucher. Diese Verantwortung gilt aber nicht unbegrenzt, sondern laut Eventrecht lediglich im erforderlichen und zumutbaren Rahmen. Mit einem professionellen Sanitätsdienst für Veranstaltungen kommen Sie Ihrer Fürsorgepflicht in vollem Umfang nach. Speziell ausgebildete Sanitäter für Events gewährleisten die bestmögliche medizinische Versorgung der Veranstaltungsbesucher.

Die Vorgaben betreffend Anzahl der Sanitäter und Umfang der Dienstleistungen können von Veranstaltung zu Veranstaltung stark variieren. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Angebote für die medizinische Notfallabsicherung von Events geht. Durch unsere hohe Flexibilität und professionelles Planungsmanagement ist es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit einen auf Ihre Veranstaltung angepassten Sanitätsdienst bereitzustellen. Somit kommen Sie Ihrem Bedarf eines Sanitätsdienstes - egal ob durch behördliche Auflagen, Satzungen oder Straßenverkehrsordnungen vorgeschrieben - nach und bekommen Sicherheit für Ihr Projekt.

Unser Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung ist schnell, sicher und professionell. Wir sind vom kleinen Festival bis zur öffentlichen Großveranstaltung für die medizinische Versorgung der Besucher da:

• Stadt- und Volksfeste
  • Musikevents und Konzerte
  • Sportveranstaltungen
  • Messen
  • Kongresse
  • Indoor und Outdoor

Darüber hinaus kommen wir im Bereich Katastrophenschutz zum Einsatz.

Auf welchen Events brauchen Sie Sanitäter vor Ort?

Auch bei kleinen Anlässen kann es durch die Menschenansammlung leichter zu Unfällen kommen als im Alltag. Sie sollten an einem professionellen Sanitätsdienst bei Veranstaltungen also zu allerletzt sparen. Der Bundesgerichtshof hat sich zu Sicherheitsfragen auf Events sehr deutlich geäußert: ‚Die Sicherheit des Besuchers hat absoluten Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen des Veranstalters‘ heißt es in einem einschlägigen Urteil.

Veranstalter sind in der Pflicht, wenn sich durch das Event die Gefahrenlage der Teilnehmer erhöht. Das kann beispielsweise durch ein besonderes Verletzungsrisiko auf Sportveranstaltungen wie Fußballspielen geschehen, oder einfach dadurch, dass die Versammlungsstätte sehr abgelegen und dadurch schwer erreichbar ist. Behörden erteilen dann bestimmte Auflagen, diese können unter anderem in der Pflicht bestehen, einen Sanitätsdienst bei Veranstaltungen zu beauftragen.

Vorteile eines Sanitätsdienstes auf Großveranstaltungen

Ein professioneller Sanitätsdienst steht Ihnen nicht nur bei der medizinischen Versorgung der Veranstaltungsteilnehmer zur Seite, wir beraten Sie auch gerne bezüglich der erforderlichen Anzahl von medizinischen Fachpersonen.

Vor Ort helfen speziell geschulte Sanitäter für Events

• bei Verletzungen
  • bei Kreislaufproblemen
  • bei Übelkeit
  • bei der Abklärung nach Stürzen
  • bei Problemen durch übermäßigen Alkoholgenuss
  • bei unspezifischen Symptomen
  • beim Transport ins nächste Krankenhaus

und bei allen anderen kleinen und großen gesundheitlichen Problemen.

Im Formular sind Fehler aufgetreten. Bitte prüfen!
Formularprüfung erfolgreich abgeschlossen!
* Pflichtangaben